Angebote für  Sekundarstufen I und II

Die Angebote können individuell zusammengestellt werden. Wir empfehlen die Kombination eines Theorie- (Zahl) mit einem Praxismodul (Buchstabe) mit insgesamt ca. 120 Minuten. Wir arbeiten lehrplanorientiert, gerne beraten wir auch persönlich.

Themenbereich „Das ganze Museum“

G1 „Auf den Spuren von Fürsten und Apothekern“ – Allgemeine Einführung in die Geschichte des Naturalienkabinetts

Im Rahmen dieses Moduls verschaffen wir uns einen Überblick über die Entstehung und die Bestände des Naturalienkabinetts. Von A wie Apotheker bis Z wie Zugvogel erfahren wir             dabei, was das Waldenburger Museum so besonders macht.
Es besteht die Möglichkeit, das Modul als einfache Führung sowie als kleine             Unterrichtseinheit zu buchen, im Rahmen derer die Schüler das Kabinett für 30 Minuten             zunächst eigenständig mit einem Arbeitsauftrag erkunden und die anschließende             Führung selbst mitgestalten. (Dauer der Unterrichtseinheit: ca. 120 Minuten)

Themenbereich „Wissenschaft und Kunst früher und heute“

I1 „Zu wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält“ – Sammeln und Forschen vom 17. – 20. Jahrhundert

Das Naturalienkabinett bietet fast alles, was das Sammlerherz begehrt: Tiere und Pflanzen,  Mineralien und Fossilien, technische Geräte und Kunstobjekte. Doch wer waren eigentlich die Menschen, die so große Universalsammlungen anlegten, was bewegte sie dazu und wo             bewahrten sie die Dinge letztlich auf? Im Rahmen eines Rundgangs durch das Kabinett             begeben wir uns auf eine Zeitreise durch 300-Jahre Sammlungsgeschichte und erhalten             wertvolle Hinweise zur Frage: Sammelst du noch oder sortierst du schon?

I2  „Wer ist der größere Meister?“- Kunstwerke von Mensch und Natur im Naturalienkabinett

Die Werke von Kunst und Natur kann man leicht unterscheiden. Oder etwa doch nicht?             Während die Objekte aus den Bereichen Kunst und Natur in den heutigen Museen getrennt bewahrt und ausgestellt werden, lagen sie den Sammlungen des 16. -18. Jahrhunderts eng   beieinander. Auf unserem Rundgang durch das Kabinett gehen wir den Fragen nach, welche Objekte eigentlich künstlich oder natürlich sind, ob und warum eine Trennung der Bereiche     Sinn macht und wer denn nun der größere Meister ist: der Mensch oder die Natur?
Mal sehen, wie die Jury zum Schluss entscheidet.

Praxismodul A  Gestaltung barocker Muschelbilder

Manche Menschen fangen Muscheln, um sie zu essen, wir kreieren Kunstwerke mithilfe der Schalen. In diesem Modul verbinden wir Kunst und Natur, indem wir eine beliebte Form der barocken Freizeitgestaltung wieder auferstehen lassen. Wir gestalten kunstvolle Bilder aus Muscheln und Meeresschnecken, die man sogar an die Wand hängen kann.

Praxismodul B  Zeichnen von Ausstellungsstücken zum Thema „Natur und Kunst“

Auch die Zeichenkunst, der wir uns in diesem Modul widmen, war eine beliebte             Freizeitgestaltung des Barock. Daher zaubern auch wir Strich für Strich ein Kunstwerk, ganz   ohne Fotoapparat. Unsere Inspiration holen wir uns im Naturalienkabinett, wo zahlreiche             Objekte zum Thema „Kunst und Natur zu finden sind.

Themenbereich „Im Reich der Pharaonen – Das alte Ägypten“

I3 Die Lebenswelt der Shep en hor – Alltag und Gesellschaft im Alten Ägypten

Warum litten die Ägypter an Karies? Am Beispiel unserer Mumie „Shep-en-hor“ erkunden wir das Leben vor 2.600 Jahren. Dabei erfahren wir u.a., welche Informationen uns ägyptische Mumien liefern, und wie wir daraus den Alltag und das Zusammenleben der Ägypter rekonstruieren können.

I4 Kunst und Schrift

Hieroglyphe – Wie schreibt man das? Künstler und Schreiber erhielten im Alten Ägypten eine langjährige Ausbildung und waren sehr angesehen. Daher absolvieren wir eine kleine             Grundausbildung, im Rahmen derer wir Wissenswertes über die Kunst sowie über die             Sprache und Schrift der Ägypter erfahren.

I5 Glaube, Religion und Totenkult

Gibt es im Jenseits auch Smartphones? Bin ich nach dem Tod ein Gott? Mit Hilfe unserer             Mumien „Shep en hor“ und „Nes hor“ kommen wir dem Glauben der alten Ägypter auf             die Spur. Dabei erfahren wir u. a. Wissenswertes über das Totengericht, die Grabmale sowie über Mumifizierung und Mumifikation.

Praxismodul C Gestaltung von Papyrus-Lesezeichen            

Dieses Lesezeichen sieht nicht nur im Geschichtsbuch gut aus! In Anlehnung an die             Darstellungen aus dem Alten Ägypten bemalen und gestalten wir Lesezeichen aus Papyrus,

Praxismodul D Schreiben wie die alten Ägypter

„Ich schreibe oder male es auf!“ – Versuche eines Azubis. Passend zur Künstler- und Schreiberausbildung im Modul I4 unternehmen wir in diesem Modul selbst Schreibversuche mit Papyrus.

Themenbereich „Reise in Schwarz-Weiß – Unterwegs in Afrika

I7  „Nur Ausbeutung und Unterdrückung? – Herrschaft und Mission in den Dt. Kolonien

Auf zur Kaiser-Wilhelm-Spitze! Mit Hilfe der afrikanischen Bestände des Naturalienkabinetts gewinnen wir Einblick in die Kolonialgeschichte, speziell in die Geschichte Namibias und             Tansanias als ehemalige deutsche Kolonien. Darüber hinaus erfahren wir Wissenswertes über die beidseitigen Folgen des Kulturkontaktes zwischen Deutschen und Afrikanern.

Praxismodul E  Gestaltung afrikanischer Masken und Krieger-Schilde              

Du möchtest gern anonym durch die Welt gehen? Nimm doch eine Maske! In Anlehnung an     die Traditionen verschiedener Stämme gestalten wir Masken und Krieger-Schilde aus Pappe.

Praxismodul F  Nachbildung von afrikanischem Schmuck.

Wir machen uns schön! In Anlehnung an den Schmuck der Massai basteln wir bunte             Halsketten aus Pappe und erfahren, welche Rolle Schmuck in der afrikanischen Gesellschaft spielt.

Themenbereich „Magische Kräfte? – Physikalische Gesetze“

P2 Ein paar Naturgesetze gefällig?

Für Alles gibt es in dieser Welt Regeln und Gesetze! Vor allem die Natur beeinflusst unser   Leben nachhaltig. Niemand ist so gesetzestreu wie sie! Das Wissen über die Naturgesetze   (die Physik) erleichtert uns das Leben aber gleichzeitig immens. Gemeinsam gehen wir uns auf Spurensuche nach physikalischen Geräten und Phänomenen im Naturalienkabinett. Dabei begeben wir uns auf eine spannende Reise in eine Zeit, in der die Menschen die Physik für sich entdeckten und zu nutzen begannen.

Praxismodul G Nachbau von Sonnenuhren

Ist schon Mittag? Geh mal raus und schau auf die Uhr! So oder ähnlich könnte es geklungen haben, als es in den meisten Haushalten noch keine mechanischen Uhren gab. Die             Möglichkeit, die Zeit mit Hilfe einer Sonnenuhr zu messen, kennen die Menschen jedoch             bereits seit der Antike. Auch wir bauen mit einfachen Mitteln eine Sonnenuhr.

Praxismodul H Nachbau einer Camera obscura

Willkommen zu unserem kleinen Kurs „Fotografie für Anfänger“. Das Prinzip der Camera             obscura, im Rahmen derer ein Bild durch ein Loch auf eine Wand in einer dunklen Kammer projiziert wird, war bereits in der Antike bekannt und im Zeitalter der Aufklärung besonders beliebt. Wir wollen den Vorläufer des heutigen Fotoapparates in diesem Modul einmal nachbauen.

Themenbereich „Aus dem Reich der Natur“ 

P3   „Im Wasser zu Land und in der Luft“ – die Tiere des Naturalienkabinetts

Gemeinsam begeben wir uns auf eine tierische Reise durch das Kabinett. Dabei begegnen uns viele bekannte und unbekannte Arten aus nahen und fernen Ländern, die man sonst nur schwer zu Gesicht bekommt sowie viele spannende Geschichten aus dem Leben der             Tiere. Dabei können wir auch ruhig etwas näher herangehen, ohne die Tiere zu             verscheuchen.

P4   „Launen der Natur“ – Auf Spurensuche in der anatomischen Sammlung

„Ist das etwa ansteckend?“ Diese und andere Fragen beschäftigten unsere Vorfahren seit             ewigen Zeiten. Die Anatomie des Menschen erschien ihnen faszinierend und mysteriös,             zumal auch in der Natur nicht immer Alles so läuft, wie es sein soll. Nicht selten traten             Fehlbildungen auf, die die Menschen vor große Rätsel stellten. Daher begeben wir uns in             diesem Modul auf die Spuren der medizinischen Forschung vor rund 300 Jahren.

Praxismodul I  Gestaltung von Tieren

Die Schöpfungsgeschichte geht in die nächste Runde. Gemeinsam bemalen und gestalten wir Tiere jeglicher Art aus Holz, Pappe und Styropor und kreieren dabei so manch neue             Tierart.

Praxismodul J  Nachbildung von Spirituspräparaten

Im 17. und 18. Jahrhundert fiel es den Sammlern noch sehr schwer, tote Tiere haltbar zu             machen und aufzubewahren. Eine Lösung bot schließlich das Einlegen in Spiritus. Im             Unterschied zu den früheren Forschern formen wir in diesem Modul selbst Objekte, die             wir in Flüssigkeit aufbewahren und das sogar ganz ohne Alkohol. Die Ergebnisse sind             wirklich einmalig. Wer kann heute schon von sich sagen: „Schau mal, ich habe mich             eingelegt!“

Themenbereich „Harte Fakten – Steine und Fossilien“

P6  Der Gesteinskreislauf – Vom Erdkern auf unserem Parkplatz

Kein Stein hält ewig. Ein fortwährender Kreislauf sorgt dafür, dass sich selbst das härteste Gestein immer wieder wandelt und etwas Neues daraus entsteht. Gemeinsam gehen wir             auf eine Spurensuche in der mineralogischen Sammlung des Naturalienkabinetts. Dabei             erfahren wir Wissenswertes über die Entstehung von Gesteinen, ihre Eigenschaften, über             die Gewalten, denen sie ausgesetzt sind sowie über ihren Nutzen für uns heute. Am Ende             steht die Erkenntnis, dass der Gesteinskreislauf nicht langweilig, sondern eine echt heiße             Sache ist.

P7    Ab welchem Alter zählt man als Fossil?

Fossilien sind faszinierende Zeugen der Erdgeschichte und bis heute beliebte             Sammelobjekte. Aber was ist eigentlich ein Fossil, welche Arten und Formen von Fossilien             gibt es, gehören meine Eltern dazu und was macht Fossilien für Sammler so interessant?             Diesen und anderen spannenden Fragen gehen wir auf unserem Rundgang durch das             Naturalienkabinett nach.

Praxismodul K  Gestaltung von Mosaiken

Mit Steinen kann man auch kunstvolle Bilder legen. Das wussten schon die alten Römer. Gemeinsam tun wir es ihnen gleich und pflastern im Kleinformat.

Praxismodul L  Nachbildung von Fossilien

Willkommen in unserer Fälscherwerkstatt! Bereits im 18. Jahrhundert rief die allgemeine             Begeisterung für Fossilien die Fälscher auf den Plan. Auch wir bilden in diesem Modul             Fossilien aus Ton und Gips nach, im Unterschied zu den Fälschern allerdings nur für uns             zu Hause!

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