Der Sammlungskatalog

Wunderkammer Waldenburg. Die ganze Welt im Kleinen

Erstmals entsteht ein moderner Sammlungskatalog zu den Highlights, bekannten und unbekannten Schätzen des Waldenburger Naturalienkabinetts.

Das Museum Naturalienkabinett in Waldenburg ist in zweifacher Hinsicht ein bedeutendes Haus: Vor 180 Jahren als fürstliches Naturalienkabinett gegründet, ist sein historisches Erscheinungsbild aus Gebäudehülle, Vitrinen und Objektpräsentation bis heute erhalten und gilt zu Recht als »Museum im Museum«. Zugleich bewahrt es mit der Leipziger Linck-Sammlung eine der ältesten Universalsammlungen, deren Anfänge bis in das späte 17. Jahrhundert reichen. Wissenschaftsgeschichtlich bedeutsame Naturalien, kunstvolle Artefakte und wissenschaftliche Instrumente sowie rare Ethnografica begründen den heutigen Stellenwert des Waldenburger Museums als Wunderkammer von europäischem Rang. Der reich illustrierte Sammlungskatalog lädt ein zu einer Reise durch die Geschichte des Museums und seiner Sammlungen vom Barock bis in das 20. Jahrhundert. Rund 65 Beiträge zu ausgewählten Sammlungsikonen und besonderen Objektgruppen entführen in die Wissenschaftsgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts, erzählen lustvoll von menschlicher Neugierde und Aufklärung, berichten von leidenschaftlichen und international vernetzten Sammlern wie Sammlerinnen und setzen sich umfassend und kritisch mit dem Zeitalter des Kolonialismus auseinander.

Wunderkammer Waldenburg - Die ganze Welt im Kleinen. Hrsg.: Museum Naturalienkabinett Waldenburg, Fanny Stoye; Sächsische Landesstelle für Museumswesen, Katja Margarethe Mieth;  Fotografien von Barbara Proschak; 624 Seiten, etwa 330 meist farbige Abb., 28×21 cm, Festeinband 58 € (D), 59,70 € (A), 78,30 CHF ISBN 978-3-95498-754-2

Mit Beiträgen von Nadine Baum, Mark Benecke, Billy Böhm, Silvio Brandt, Matthias Breitfeld, Simone Bretz, Wolfram Dolz, Wolf-Eberhard Engelmann, Jakob Fuchs, Alexander Gehler, Franziska Gerloff, Arnd-Rüdiger Grimmer, Jörg Götze, Robby Joachim Götze, Thilo Habel, Jürgen Hamel, Veit Hammer, Gerhard Heide, Sabrina Herrmann, Torsten K. D. Himmel, Igor A. Jenzen, Henriette Joseph, Jutta Kappel, Heike Karg, Dedo von Kerrsenbrock-Krosigk, Birgit Kreher-Hartmann, Michael Kretschmer, Paul Küttner, Ronny Maik Leder, Christina Ludwig, Frank Löcse, Carsten Lüter, Michael Mäder, Katja Margarethe Mieth, Dieter Mitschke, Hellmut Möller (), Lutz Mükke, Sandy Nagy, Birgit Niebuhr, Peter Plaßmeyer, Anne Rannefeld, Rainer Richter, Simon Rebohm, Allan S. Ross, Ronny Rößler, Thomas Ruhland, Bernd Scholze, Andreas Stark, Thomas Stauss, Fanny Stoye, Klaus Thalheim, Julia Weber, Matthias Wöhrl, Eberhard Wolff, Willi Xylander, Holger Zaunstöck, Olaf Zinke.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.