Brief von Maja Schwarztkopff geb. Winter, München, an Moritz Meurer
Brief der Übersetzerin und Autorin Maja Schwartzkopff geb. Winter, München an Professor Moritz Meurer, datiert auf den 4. September 1913.
Über die Verfasserin des Briefes, Maja Schwartzkopff geb. Winter, ist bisher wenig bekannt. In der Publizistik ihrer Zeit taucht sie gemeinsam mit ihrem Mann Werner Schwartzkopff als Übersetzerin und Schriftstellerin auf. So verfassten beide eine Übersetzung von Sagen und Geschichten aus England und Frankreich.
In ihrem Brief an Meurer erwähnte Schwartzkopff zwar ein eigenes Publikationsprojekt, hauptsächlich aber übermittelte sie den Fund einer Pflanze in einem historischen Kräuterbuch an Meurer. Gemeinsam mit dem Künstler hatte sich das Schriftstellerpaar zuvor über die ihnen bislang unbekannte Pfanze ausgetauscht.
Material & Technik
Papier, Handschrift; Tinte
Maße
44,5 x 28 cm (aufgeklappt)
Verfasst
04.09.1913