Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg [CC BY-NC-SA]
Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung [Meu Wa 166]

Stellung von Säule und Kapitell (Entwurf zu einer Wandtafel)

Entwurf zu drei antiken Gebäudedarstellungen und der Stellung von Säulen und Kapitellen. Das Blatt ist die originale Vorstudie zur späteren Ausführung als Lithographie, die als großformatige Wandtafel gedruckt als Lehrmittel an Kunstgewerbeschulen gebraucht wurde.

Meurer gab das Blatt wieder in seiner Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornamentes und der Pflanze" von 1909 unter der Abt. XIX., Taf. 3. Demnach entnahm Meurer die Darstellungen einem assyrischen Feldtabernakel aus dem British Museum in London, einem Taubenhaus von einem cyprischen Keramikgefäß und von der Gravierung auf einer assyrisch-phönikischen Bronzeschüssel aus dem British Museum in London.

Restauriert 2021 mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Material & Technik

Bleistift, Tusche, Weißhöhungen