24.06.2022

Sachsen postkolonial - Naturalienkabinett nimmt an Initiative teil

In Sachsen gibt es mittlerweile zahlreiche Akteur:innen, die sich in unterschiedlicher Weise mit (post)kolonialen Bezügen in Sachsen beschäftigen. Aus diesem Grund richtete die Universität Leipzig am 23. und 24. Juni 2022 in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften einen Workshop aus, bei dem Museen, Archive, Bibliotheken, das ISGV in Dresden, die Landeszentrale für politische Bildung, die Sächsische Landesstelle für Museumswesen und zahlreiche zivilgesellschaftliche Initiativen aus Sachsen über ihre Projekte und Bedürfnisse berichteten.

Auch das Naturalienkabinett Waldenburg war zu Gast und konnte sein Projekt zur Provenienzforschung vorstellen. Vor allem ging es um die Frage, was globale Kolonialgeschichte im ländlichen Raum so spannend, aber auch hoch problematisch macht. Konkret sind es die mangelnde personelle und finanzielle Ausstattung der kleinen Häuser, die das Mitgestalten dieses Diskurses zum Luxus werden lassen. Nähere Informationen sowie das Programm gibt es auf der Website.