Save the date: Workshop zum Nachlass Moritz Meurer am 5./6. Juni 2025
Seit 1943 ist das Naturalienkabinett im Besitz des Nachlasses des in Waldenburg geborenen Künstlers und Kunstgewerbereformers Moritz Meurer (1839–1916). Der Nachlass mit rund 16.000 Kunstwerken wie Grafiken und Fotografien, Dokumenten und Korrespondenzen spiegelt die Entwicklung der europäischen Kunstgewerbelehre und der angewandten Künste um 1900 und ist gleichfalls von internationaler Bedeutung für die Geschichte der Designausbildung und das künstlerische Naturstudium. Knapp 80 Jahre lang blieb der Nachlass nahezu unbearbeitet magaziniert.
Zwischen September und Dezember 2024 wurde das Material erstmals fachwissenschaftlich gesichtet und bewertet. Möglich war dies durch eine großzügige Förderung durch die Ernst von Siemens Kunststiftung, die Sächsische Landessstelle für Museumswesen, den Kulturraum Vogtland-Zwickau und den Förderverein des Naturalienkabinetts, den WunderkammerRat e.V.
In einem öffentlichen Workshop in der Historischen Bibliothek von Schloss Waldenburg werden die Ergebnisse präsentiert und zusammen mit zahlreichen Kollegen aus der nationalen wie internationalen Künstler- und Kunstgewerbeforschung diskutiert. Ziel ist es, Moritz Meurer im internationalen Kanon der Kunstgewerbe- und Design-Pioniere weiter fest zu verankern.
Anmeldung zur Teilnahme
Für die Teilnahme am Workshop können Sie sich anmelden per E-Mail oder telefonisch unter 037608 22519. Die Platzkapazitäten sind begrenzt.