Sonderausstellung WUNDERKAMMER:WASSERWELT
Das Zentrum der Ausstellung bildet ein überdimensionaler, begehbarer Wassertropfen. In ihm werden Videosequenzen der sonst unsichtbaren, aber faszinierenden und wundersamen Welt des Planktons gezeigt. Die Videoinstallation entstand in Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Görlitz, für die Videoaufnahmen danken wir Prof. Dr. Otto Larink und für die Realisierung dieses Projektes Prof. Dr. Willi Xylander.
Im Zuge der Ausstellung wird auch die Mulde durch ein besonderes Projekt mit Schülern der Europäischen Schulen Waldenburg in das Museum geholt. Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit der Ökologie des Flusses auseinander und werden anschließend mit gesammelten Müll die Eindrücke künstlerisch bei der Anfertigung von kleinen Objekten umsetzen. Diese werden die Sonderausstellung bis zu ihrem Abbau bereichern. Die Ausstellung schlägt dabei auch den Bogen zu neuen Technologien zur Bewältigung von Problemen bezüglich der zunehmenden Verschmutzung von Flüssen und aktuellen Strategien im Umgang mit der Ressource Wasser.
Für unsere kleinen Besucher fragt sich Wasserflohri, der kleine Wasserfloh, durch die verschiedenen Themen und begleitet auf kindgerechte Art durch die Ausstellung. Es kann beobachtet, gerätselt und gemalt werden.
Laufzeit: 15.07.2023 bis 17.09. 2023
Kosten: nur regulärer Museumseintritt
Kuratorin: Sandy Nagy B.A.