(Potsdam). Rechts unten auf der Pappe beschriftet in Bleistift "A. Dous / Dresden 1915" sowie in schwarz "Günther / Juni 1915". Das Kürzel "A. Dous" stammt von dem bislang wenig bekannten Dresdner Fotografen
Aquarell eines Mädchenkopfes. Das schwarzhaarige Mädchen mit leichtem Seitenscheitel sitzt in der Szene vor einer floral gemusterten Tapete und trägt ein großes Tuch in rot, blau und grau-Tönen um Hals
Vor rotem Hintergrund befindet sich ein junges Mädchen mit schwarzen Haaren im Profil, das schüchtern nach links blickt. Gekleidet ist das Mädchen, das nur bis zu den Schultern dargestellt ist, in einem
hölzernen Balkendecke herab. Auf der linken Seite der Fotografie ist eine Annotation von Meurer in schwarzem Stift: "Hängeleuchter von der Moschee des Sultan el Ghouri / 16. Jhdt., 2 m 60 hoch / mit Schale
Schwarze Siegelerde. Das Siegel zeigt einen Adler mit Wappen mittig auf der Brust, darunter die bislang ungedeuteten Initialen "C. E. T." Auf der Unterseite der Erde ein mit Lack aufgetragener kleiner
Farbiger Druckentwurf auf gelben Grund für eine Wandtafel als Lehrmittel. Das Blatt wurde in schwarz-weiß ebenfalls wiedergegeben in Meurers Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornamentes und der
Druckentwurf für eine Wandtafel als Lehrmittel. Das Blatt mit insgesamt vier Details wurde in schwarz-weiß ebenfalls wiedergegeben in Meurers Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornamentes und der
Farbiger Druckentwurf in matten Grüntönen für eine Wandtafel als Lehrmittel. Das Blatt wurde in schwarz-weiß ebenfalls wiedergegeben in Meurers Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornamentes und der
Farbiger Druckentwurf in matten Grüntönen für eine Wandtafel als Lehrmittel.
Das Blatt wurde in schwarz-weiß ebenfalls wiedergegeben in Meurers Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornamentes und der
mit sechs noch daran sitzenden Rippen, welche bei der Versteinerung durch den Druck gebrochen in schwarzen verhärteten Thon mit Abdrücken vom Ammonshörnern."
Erst im Zuge der Neuordnung des Naturalienkabinetts