schematisch dargestellten Block ruht. Auf diesem Block hatte Meurer vermerkt "Bei H. Prof. Schnorr", unten rechts signiert "Meurer".
Meurer war bis etwa 1867 Schüler im Atelier des Direktors der Dresdner [...] Kohlezeichnung aus dem Nachlass Meurer. In sinnierender Haltung mit der rechten Hand an der Stirn, leicht gebeugt und die linke Hand am unteren Rücke steht dieser Akt eines Mannes da. Das linke Standbein [...] , der zugleich auch Professor an der Kunstakademie war. Mit seinen hier gefertigten Arbeiten war Meurer schon früh auf den jährlichen Ausstellungen der Kunstakademie in Dresden vertreten.
Szene vermerkte Meurer "Unter Correktur / Hr. Prf. Hähnel", unter der Bank signiert mit "Meurer".
Meurer war zwischen September 1856 bis etwa 1867 Schüler im Atelier des Direktors der Dresdner Gemäldegalerie [...] Kohlezeichnung aus dem Nachlass Meurer. Das Blatt zeigt einen männlcihen Rückenakt, der angelehnt auf einer Bank auf einem Kissen sitzt und beide Beine nach hinten gelegt hat. Rechts unterhalb der Szene [...] bei Ernst Julius Hähnel, Bildhauer und Professor der Dresdner Kunstakademie. Diese Zeichnung hatte Meurer offenkundig unter Anleitung und Korrekturen Hähnels angefertigt.
nach unten. Der Oberkörper und der Anzug des Mannes sind nur angedeutet. Aus dem Nachlass des Kunstreformers Moritz Meurer. [...] Porträt Carl Friedrich Häckers (oder Härker?). Die Zeichnung des unbekannten Mannes fertigte Meurer am 15. September 1861 in Urfeld bei Walchensee (Bayern) an. Der bärtigte Mann ist im Profil nach rechts
Kent" aus Theben gab Meurer zeichnerisch wieder.
Die Zeichnung stammt aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer und gehört zu einer Mappe mit dem Originaltitel "Ägyptisches". Meurer hatte darin Fotografien [...] Moritz Meurer ist sehr sicher den Vorbereitungen zu seiner Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornamentes und der Pflanze" von 1909 zuzuordnen. Wie die Beschriftungen zeigen, hatte sich Meurer in der
identifiziert. Im Nachlass Moritz Meurers ist diese Aufnahme, die zu einem Konvolut mit anderen Aufnahmen arabischer Handschriften gehört, sehr ungewöhnlich. Eine weitere Verwendung in Meurers publizistischer
Pappe aufgeklebt. Ohne Annotationen und Angaben zum Entstehungskontext. Aus dem Nachlass des Kunstgewerbereformers Moritz Meurer.
rechts zur Seite, auf dem Kopf sitzt eine Schleife, die das Haar schmückt. Aus dem Nachlass des Kunstreformer Moritz Meurer.
Ansicht des Palazzo Ducale, Mantua. Datiert mit "11. 02.", ohne Jahresangabe. Aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer.
befindet sich in der Kirche Santa Maria sopra Minerva, Rom Mino da Fiesole. Aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer.
einen nur angedeuteten Block an. Rechts unterhalb des Blocks vermerkte Meurer "Corr: Hr. Prf. Rietschel / 2te Woche" und "Meurer".
Meurer war zwischen September 1856 bis etwa 1867 Schüler im Atelier des Direktors [...] Kohlezeichnung aus dem Nachlass Meurer. Das Blatt zeigt einen muskulösen Männerakt, der mit dem Betrachter mit dem Rücken und in überkreuz gestellten Füßen zugewandt ist. Mit dem rechten Ellenbogen lehnt [...] Unterricht bei Ernst Rietschel, Bildhauer und Professor der Dresdner Kunstakademie. Diese Zeichnung hatte Meurer offenkundig unter Anleitung und Korrekturen Rietschels 1857 angefertigt.