zu Neapel. Die Aufnahme diente Meurer als Vorlage zur Entwicklung einer Wandtafel, die als Lehrmittel an Kunstgewerbeschulen gebraucht werden sollte. Im Nachlass Meurers haben sich mehrere Abzüge mit der [...] der Aufnahme dieses Stückes erhalten.
Meurer gab das originale antike Kunstwerk in Form einer Fotografie wieder in seiner Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornamentes und der Pflanze" von 1909 [...] handelt sich dabei um ein kleines Bronzeöfchen, in dem ursprünglich Wasser erwärmt werden konnte. Meurer interessierte das antike Stück aus dem 1. Jahrhundert vor Christi wegen der Verwendung von menschlichen
Reproduktion nach einer Fotografie aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer. Zu sehen ist ein Teilaufriss der Wandgestaltung mit bemalten Wandfeldern, Stichkappen und Lünettenfeldern in der Galleria [...] Zeugnis der Kunstgeschichte nutzte Meurer als Teil seiner Lehrmittelsammlung in der Kunstgewerbeschule Berlin, wie der blaue Stempel rechts unten mit dem Namen "M. Meurer" zeigt. Naheliegend ist jedoch auch [...] auch, dass Kunstwerke wie dieses Meurer zuvor zu seinen eigenen Entwürfen zu historistischen Innenraumdekorationen in den 1870er und 1880er Jahren inspiriert hatte und die er vor allem in Berlin ausführte
identifiziert. Im Nachlass Moritz Meurers ist diese Aufnahme, die wohl zu einem Konvolut mit anderen Aufnahmen arabischer Handschriften gehört, sehr ungewöhnlich. Eine weitere Verwendung in Meurers publizistischer
aufgeklebt auf Pappe. Ohne Annotationen und Angaben zum Entstehungskontext. Aus dem Nachlass des Kunstgewerbereformers Moritz Meurer.
Landschaft mit Steinen, auf denen ein ins Zeichnen vertiefter Mann sitzt. Aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer.
di Amore e Psiche im Palazzo del Te, Mantua, ausgeführt von Giulio Romano. Aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer, datiert "22. Juli" ohne Jahresangabe.
Fotografie aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer mit drei Bronzegefäßen. Unterhalb der Fotografie bezeichnet "40. Museo di Napoli: Bronzi : vasi di Pompei".
Ohne weitere Annotationen, der Fotograf
Beidseitig bezeichnetes Blatt aus dem Nachlass Meurer, undatiert und unsigniert. Auf der Vorderseite ist ein sitzender Knabe zu erkennen, der sich auf dem linken Arm abstützt und mit der rechten Hand einer [...] und dabei in der linken Hand einen mannshohen Stab hält.
Aller Wahrscheinlichkeit nach fertigte Meurer die beiden Zeichnungen während seiner Studienzeit an der Kunstakademie in Dresden zwischen 1856 und
dortigen Bestand an Meurer-Objekten zu sichten. Dabei handelt es sich insbesondere um ornamentale Arbeiten auf Papier und Leinwand sowie die berühmten "Meurer-Bronzen". Gemeinsam soll der Nachlass weiter erforscht [...] Der Nachlass des Waldenburger Künstlers, der von 1839 bis 1916 lebte und eine Reform des Kunstgewerbeunterrichtes seiner Zeit anstrebte, war kürzlich Anlass für ein Treffen mit Kolleginnen vom Kunstge
das Stück aus dem Napoli Museo Nazionale und ist einer Reihe ähnlicher Fotografien aus dem Nachlass Moritz Meurers zuzuordnen.
Ohne weitere Annotationen, der Fotograf ist unbekannt.