Herkunft: Fanny Stoye | Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg [CC BY-NC-SA]
Naturalienkabinett [266 S Teil 2, Nr. 16]

Detailzeichnung des Skeletts eines Wirbeltieres mit Anmerkungen

Lavierte und maßstabsgetreue Federzeichnung aus der Grafik-Sammlung der Lincks. Dargestelt ist vermutlich das bei einer Grabung gefundene Skelett des Protorosaurus speneri inklusive Grabungsresten. Das Skelett selbst befindet sich heute im Naturhistorischen Museum in Wien.

Die Anmerkungen beziehen sich auf einzelne Knochen, aber auch weitere Grabungsreste und umfassen die Nummern a) bis e). Die Zeichnung stammt eventuell von dem schwedischen Wissenschaftler Emanuel Swedenborg, der Linck über den Grabungsfund 1734 unterrichtet hatte. Die handschriftlichen Anmerkungen sind dagegen wohl Johann Heinrich Linck d. Ä. zuzuordnen.

Material & Technik

Papier / lavierte Federzeichnung